Familienwanderung Hartsee: Unterwegs im Chiemgau im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Familienwanderung Hartsee: Unterwegs im Chiemgau im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit auf unsere Familienwanderung um den Hartsee im Chiemsee-Alpenland. Als Familie erwartet euch eine leichte, aber keinesfalls langweilige Rundwanderung nordwestlich des Chiemsees entlang von dunklen Seen und durch grüne Wälder. Am Nordende des Hartsees werdet ihr bei schönem Wetter mit einem herrlichen Blick auf die Chiemgauer Alpen belohnt. Für das leibliche Wohl sorgt das Hartsee-Stüberl in Eggstätt und im Sommer können sich große und kleine Wanderer im Freibad am Hartsee erfrischen.

Unterwegs im Chiemgau im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!


Werbehinweis: Dein Vertrauen ist mir wichtig. Der Beitrag „Familienwanderung Hartsee: Unterwegs im Chiemsee-Alpenland im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte“ enthält Werbung für das Chiemsee-Alpenland, da er in Zusammenarbeit mit diesem Kooperationspartner entstanden ist. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Inhaltsverzeichnis Familienwanderung Hartsee im Chiemsee-Alpenland

  1. Die Tourdaten
  2. Anreise
  3. Die beste Jahreszeit für die Familienwanderung Hartsee
  4. Tourenbeschreibung und Highlights
  5. Mein Fazit zur Familienwanderung um den Hartsee

Am Wochenende war es wieder soweit. Die letzte Wanderung war schon wieder eine ganze Weile her und uns war klar: Wir müssen raus aus der Stadt! Sonne tanken, frische Luft genießen, uns bewegen und den Alltag für einen Tag vergessen. Da aber keiner von uns Lust auf eine anstrengende Wanderung mit vielen Höhenmetern hatte, entschieden wir uns für eine gemütliche Familienwanderung um den Hartsee im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte.

Familienwanderung Hartsee I Die Tourdaten:

  • Start: Ausgeschilderter Wanderparkplatz beim Schloss Hartmannsberg an der St2095 (83093 Bad Endorf). Für eine kürzere Variante der Wanderung kannst du auch am Freibad am Hartsee in Eggstätt parken.
  • Länge: ca. 9 km
  • Höhenmeter: ca. 50 hm im Auf- und Abstieg I also quasi flach
  • Schwierigkeit: einfach I Der Weg ist sogar für den Kinderwagen geeignet, sofern er mit guten Rädern ausgestattet ist. Mit einem einfachen Buggy tut ihr euch keinen Gefallen.
  • Karte: Zum Nachwandern kannst du diese Tour auf meinem Komoot-Profil anschauen
Packliste Wanderung mit Kindern Wanderblog

Anreise

Der Wanderparkplatz beim Schloss Hartmannsberg und der Parkplatz Eggstätt liegen beide westlich von Bad Endorf und sind an das Busnetz angeschlossen. Ehrlichweise erreichst du die Parkplätze aber am besten mit dem Auto. Im Sommer wird es hier schnell voll, im November hatten wir freie Platzwahl.

Die beste Jahreszeit für die Familienwanderung Hartsee

Die Familienwanderung um den Hartsee im Chiemsee-Alpenland ist eine Wanderung für jede Jahreszeit. Wir waren schon im Spätsommer zum Baden hier und haben im November versucht, so viel Sonne wie möglich einzufangen. Ich bin mir sicher, dass auch Frühling und Herbst eine gute Zeit für diese Wanderung sind, auch wenn wir das noch nicht selbst getestet haben.

Tourenbeschreibung und Highlights

Die Familienwanderung um den Hartsee startet direkt am Wanderparkplatz beim Schloss Hartmannsberg. Bereits nach einem Kilometer erreichen wir den ersten schönen Pausenplatz am Kesselsee. Die Stelle lädt durchaus zum Verweilen ein, wir entscheiden uns aber für ein zügiges Weitergehen. Zu viele Pausen gleich zu Beginn einer immerhin neun Kilometern langen Wanderung sind gerade im November (kalt und früh dunkel) keine gute Idee. So motivieren wir die Kinder zum Weiterwandern.

Die große Tochter lernt gerade allerlei Spannendes über den Wald in der Schule und so werden Nadelbäume und Laubbäume direkt am Anschauungsmaterial bestimmt – auch eine gute Wandermotivation.

Wandern mit Kindern

Bevor wir allerdings den Hartsee erreichen, müssen wir eine erste Pause einlegen, denn hungrig wandert bei uns kein Kind auch nur einen Meter. Während wir also unsere Brotzeit verdrücken, nutze ich die Zeit, um mit dir ein paar Infos zum Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte im Chiemsee-Alpenland zu teilen.

Das Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte im Chiemgau

Die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte ist eine Eiszerfallslandschaft – also ein Überbleibsel der letzten Eiszeit und ihrer Gletscher. Die Seen sind sog. Toteislöcher, die zum Teil miteinander verbunden sind. Hier wachsen viele vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten, z.B. seltene Orchideen, und im Sommer können über 40 der 70 in Bayern bekannten Libellenarten beobachtet werden. Das die Seenplatte besonders schützenswert ist, wurde schon früh erkannt, denn sie ist das älteste Naturschutzgebiet Bayerns. Es besteht schon seit 1939.

Unsere Pause ist vorbei und nach kurzer Zeit erreichen wir das Freibad am Hartsee. Vom Ausgangspunkt der Wanderung bis hierher sind es ca. 3,5 km. Der Steg bietet eine herrliche Gelegenheit, Sonne zu tanken. Außerdem gibt es einen Spielplatz, das Hartsee-Stüberl zum Einkehren und im Sommer kann hier auch gebadet werden. Nur hier? Ja, am Hartsee nur hier!!! Das Seengebiet ist ein Naturschutzgebiet. Das bedeutet auch, dass die Wege nicht verlassen werden dürfen und das Baden nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt ist.

Hartsee im Sommer

Badestellen im Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte:

Auch SUPs und Kanus sind nicht erlaubt, am Hartsee gibt es aber einen kleinen Ruderbootverleih.


Wir tun uns schwer, die noch vor uns liegenden 5,5 km in Angriff zu nehmen. Zu gemütlich ist unser Platz auf dem Steg. Ich liebäugele damit, den gleichen Weg wieder zurückzulaufen. Rundwanderung hin oder her, spreche den Gedanken aber lieber nicht laut aus, denn die Entscheidung meiner Kinder wüsste ich sofort. Auch, wenn sie grundsätzlich natürlich gerne wandern. Bevor wir aufbrechen, beschäftigt uns noch folgende Frage: Was ist ein Toteisloch? Und auch darauf gibt´s hier eine kurze Antwort.

Was ist ein Toteisloch

Während der Eiszeit war die Gegend hier vom Inn-Chiemsee-Gletscher bedeckt. Als dieser zu schmelzen begann, geschah dies nicht gleichmäßig, sondern einzelne Blöcke lösten sich ab und waren nicht mehr mit dem „lebenden“ Gletscher verbunden. Diese Blöcke nannte man Toteis. Mit der Zeit wurden sie von Schotter überdeckt. Das Eis der Toteisblöcke schmolz langsam, aber stetig. Der Schotter darüber sackte deshalb irgendwann ab und es blieben meist oval geformte Senken ohne Abfluss übrig. So entstanden die heutigen Toteisseen.

Jetzt sind wir zum Weiterandern bereit und laufen fast ohne Unterbrechung zurück zum Auto. Klingt erst einmal ereignislos, war es aber nicht:

Am nördlichen Ende des Hartsees, dort, wo die Hälfte der Umrundung geschafft ist, gibt es den schönsten Bergblick auf die Chiemgauer Alpen. Ein Highlight für uns Erwachsene. Anschließend wandern wir durch dunkle Wälder und genießen die Kühle und den typischen Waldduft, die hier in der Luft liegt. Nach zwei Brückenüberquerungen, erreichen wir wieder den Kesselsee.

Auf dem Hinweg hatten wir hier nicht angehalten, jetzt lassen wir uns nur zu gerne noch eine Weile die Abendsonne ins Gesicht scheinen. Eilig haben wir es nicht mehr, denn der Parkplatz ist nur noch einen Katzensprung von uns entfernt.

Naturschutzgebiet Eggstätt-Hemhofer Seenplatte mit Kindern
Abendstimmung in der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Mein Fazit zur Familienwanderung um den Hartsee

Eine richtig tolle Runde, die ich Familien absolut ans Herz legen kann. Neben dem einfachen, aber nicht unbedingt langweiligen Weg, hat uns besonders gefallen, dass es hier viele schöne Plätze für ausgedehnte Pausen gibt und sich die Runde zu jeder Jahreszeit gut gehen lässt. Plane auf jeden Fall einen ganzen Tag dafür ein, auch wenn es „nur“ 9 Kilometer sind.

Kleiner Service-Hinweis: An dieser Stelle der gut gemeinte Hinweis, dass es ab dem Frühjahr von Mücken nur so wimmelt. Ohne ausreichenden Mückenschutz würde ich dann auf keinen Fall losziehen.

Familienwanderung Hartsee Tourdaten

Du hast Lust auf noch mehr Wanderungen und Ausflüge im Chiemsee-Alpenland?

Auf meinem Blog findest du hier: „Heimatliebe Chiemgau“ jede Menge Infos und Tipps. Da ich es aber nicht schaffe, über jede Tour einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, ich aber fast jede Wanderung bei Komoot hochlade, findest du auf meinem Komoot-Profil noch mehr coole Wanderungen.


Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.


Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert