4 Tage Trekking in Schweden: Auf dem Skåneleden mit Kindern

In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit auf unser Trekking in Schweden. 4 Tage sind wir mit den Kindern auf dem Skåneleden in Südschweden gewandert. Was wir dort erlebt haben und wie du selbst so ein Trekkingabenteuer mit Zelt planen kannst, verrate ich dir heute.

Was ist der Skåneleden
Der Skåneleden ist ein Fernwanderweg, der sich über fast 1.600 Kilometer und etwa 100 Etappen erstreckt und durch die südlichste Provinz Schwedens, Skåne, führt. Offiziell ist er in sechs Abschnitte (SL 1-6) unterteilt. Wir haben uns vier familienfreundliche Etappen ausgesucht, unsere Rucksäcke vollgepackt, die Wanderschuhe geschnürt und unser erstes Trekking-Abenteuer als Familie in Angriff genommen.
Tipps Planung Skåneleden mit Kindern

Werbehinweis: Dein Vertrauen ist mir wichtig. Der Beitrag „4 Tage Trekking in Schweden: Auf dem Skåneleden mit Kindern“ enthält Werbung für LOWA, da er in Zusammenarbeit mit diesem Kooperationspartner entstanden ist. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.

Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!

Inhaltsverzeichnis Trekking in Schweden I Skåneleden mit Kindern

1. Wie alles begann: Von der fixen Idee zum handfesten Abenteuer
  2. Trekking in Schweden mit Kindern: Meine Tipps für die Planung
  3. Tag 1: Das Abenteuer Skåneleden beginnt
  4. Die Übernachtungsplätze auf dem Skåneleden
  5. Tag 2: Die Krötenwanderung
  6. Unsere Wanderschuhe von Lowa
  7. Tag 3: Abenteuer-Routine
  8. Trekking in Schweden mit Kindern: Eine Packliste
  9. Tag 4: Ende gut, alles gut

Wie alles begann: Von der fixen Idee zum handfesten Abenteuer

Es muss im November letzten Jahres gewesen sein. Die eine Hälfte meiner Gedanken war noch im vergangenen Reisejahr, die andere schon mitten in der Planung für den nächsten Sommer. Und einer meiner Gedanken hat sich dann in eine interessante Richtung entwickelt. „Ich hätte Lust im nächsten Sommerurlaub eine mehrtägige Wanderung zu machen. Aber keine Hüttentour, sondern so mit Zelt und allem dabei“, sage ich zu meinem Mann.

Der gibt direkt zu bedenken, dass wir keine Erfahrung mit dem Zelten im Allgemeinem und mit Zelttrekking im Besonderen haben. Von der fehlenden Ausrüstung einmal ganz abgesehen. Da ich solche Herausforderungen allerdings liebe und ich ihm ansehe, dass er die Idee im Grunde ziemlich cool findet, kommt es, dass wir neun Monate später in Schweden aus dem Bus aussteigen. Unsere Füße stecken in Wanderschuhen und unsere Rucksäcke sind schwer bepackt.

Für deine Planung. Mein Mann hat uns auf der Website des Skåneleden vier großartige Wandertage zusammengestellt. Wenn du dir auf der Seite erst einmal einen Überblick verschafft hast, findest du recht schnell alle wichtigen Infos und kannst dir deine eigene Route zusammenstellen. Unsere Route kannst du dir auf Komoot in der Collection 4 Tage Trekking auf dem Skåneleden mit Kindern anschauen und gerne nachwandern.
Skåneleden mit Kindern

Trekking in Schweden mit Kindern: Meine Tipps für den Skåneleden

Beziehe die Kinder in die Planung mit ein

Die fixe Idee zum Trekking hatte ich bereits neun Monate vor dem eigentlichen Abenteuer. Damals habe ich den Kindern direkt erklärt, was ein Zelttrekking bedeutet und gefragt, ob sie Lust darauf hätten. Bei der weiteren Planung habe ich sie immer wieder mit einbezogen. Ihre Vorfreude war genauso groß wie unsere.

Traue deinen Kindern etwas zu

Meine Kinder sind nicht unbedingt die Typen, die sich sofort in jedes Abenteuer stürzen. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt bedenken, dass ich ihnen zu viel zumute. Und keines der Mädels hat die Annehmlichkeiten, auf die man unterwegs verzichtet, vermisst.

Plane kurze Strecken

Eine gute Planung ist das A und O beim Wandern mit Kindern. Wir haben unsere Etappen auf der Website des Skåneleden sehr genau recherchiert. Und uns an das Motto „In der Kürze liegt die Würze“ gehalten. Die täglichen Etappen waren zwischen 6 und 10 Kilometer lang. Wir wollten vor allem viel gemeinsame Draußenzeit genießen und uns beim Wandern keinen Stress machen.

Teste das Essen vorher

Das Essen unterwegs war für mich eine der größten Herausforderungen bei der Planung. Wir hatten null Erfahrung, was und wie viel man so mitnimmt und noch zwei Kinder dabei. Wer Kinder hat, weiß selbst, dass das Thema Essen nicht immer konfliktfrei ist. Wir haben alle Mahlzeiten und alle Snacks vorher probehalber gekocht und verkostet. Das würde ich mit Kindern immer wieder so machen.

Skåneleden mit Kindern (2)

Tag 1 I Trekking in Schweden mit Kindern: Das Abenteuer Skåneleden beginnt

Da stehen wir also an der Bushaltestelle in Olofström in Südschweden. Auf Schweden hatten wir uns recht schnell geeinigt. Nicht zuletzt deshalb, weil wir uns schon vor einigen Jahren in dieses Reiseland verliebt hatten. Beschwingt, wenn man mit 18 Kilo auf dem Rücken überhaupt noch von beschwingt sprechen kann, laufe ich los. Die Laune der Kinder hält sich allerdings in Grenzen – und das ist noch freundlich formuliert. Denn die Aufregung und der Hunger melden sich lautstark zu Wort. Das Essen für die nächsten Tage ist allerdings portioniert und abgewogen und das heutige Mittagessen haben wir schon auf der Fahrt hierher verputzt. Also wird die Notfall-Gummibärchentüte direkt auf den ersten Metern des Weges aufgerissen. Ob das gut gehen kann?

• Start: Bushaltestelle in Olofström
  • Ziel: Lagerplatz Tvätthallarna am See Halen I Ausstattung: Shelter, Feuerstellen, Toiletten, Brennholz, Mülleimer
  • Länge und Höhenmeter: 9 km und 150 hm
  • Schwierigkeit: einfach
  • Landschaft: Ein Traum. Wir wandern durch Nadel-, Misch- und Laubwälder und haben schon nach kurzer Zeit das Gefühl, durch unberührte Natur zu wandern. Und das soll die nächsten drei Tage auch so bleiben.
  • Karte: Zum Nachwandern kannst du diese Tour auf meinem Komoot-Profil anschauen
  • Busfahrplan Skåne: Wir sind mit dem eigenen Auto nach Südschweden gefahren. Um zum Anfang der ersten Etappe und am Ende wieder zurück zu unserem Auto zu gelangen, haben wir den Bus genommen. Den passenden Fahrplan inklusive Echtzeit-Anzeige lieferte uns die App: Skånetrafiken.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kommt mit jedem zurückgelegten Meter die freudige Erkenntnis, dass wir uns jetzt wirklich auf unserem Trekkingabenteuer mit Zelt befinden. Da wir kurze Etappen geplant haben, lassen wir uns an diesem ersten Tag – und allen darauffolgenden Tagen übrigens auch – viel Zeit. So erreichen wir am späten Nachmittag ganz entspannt (fast schon beschwingt) unseren ersten Übernachtungsplatz. Etwas unsicher suchen wir uns zwischen Bäumen und Wurzeln zwei Plätze, an denen wir unsere Zelte für die erste Nacht aufschlagen können.

Noch sind unsere Handgriffe ungeübt und wir tauschen vertraute Abläufe gegen neue, die alle draußen stattfinden. Und dieses Draußen ist heute verdammt kitschig: Lagerplatz samt Lagerfeuer mit Seeblick. So haben wir uns das hier in Schweden vorgestellt.

Lief heute alles gut? Nein. Mein linkes Knie schmerzt vom Gewicht des Rucksacks. Das kleine Kind verschwindet bis zu den Waden im See und wäre noch tiefer untergetaucht, hätte der Mann es nicht im letzten Moment festgehalten. Ihre Schuhe, Socken und die einzige lange Hose werden die nächsten zwei Tage nicht trocknen. Und leider kann ich es mir nicht verkneifen, einen Blick auf die Wetter-App zu werfen.

Wandern mit Kindern in Skane
Trekking in Schweden mit Kindern Erfahrungsbericht

Die Übernachtungsplätze auf dem Skåneleden

Auf dem Skåneleden gibt es ausgewiesene Übernachtungsplätze, die mit unterschiedlichem „Komfort“ aufwarten. Wir haben uns ausschließlich Lagerplätze mit einer guten Infrastruktur ausgesucht. Konkret bedeutet das: einfache Toiletten und teilweise frisches Trinkwasser (Achtung, auch Brunnen können im Sommer austrocknen), außerdem Feuerstellen und Brennholz sowie Mülltonnen.

Die Übernachtungsplätze haben teilweise auch einen Unterstand (Shelter) aus Holz, in dem Wanderer schlafen können. Da wir im weiteren Verlauf der Wanderung nicht mehr ganz so viel Glück mit dem Wetter hatten, kamen uns die Unterstände gerade recht, um all unsere Dinge morgens im Trockenen zu sortieren und zurück in die Rucksäcke zu packen.

Skåneleden Seeblick
Zelten auf dem Skåneleden

Tag 2 I Trekking in Schweden mit Kindern: Die Krötenwanderung

Da ist er also, der angekündigte Regen. Er prasselt unaufhörlich auf unser Zeltdach. Ich zücke mein Handy und konsultieren den Regenradar. In zwei Stunden soll der Regen durchgezogen sein. Immerhin. Die Kinder feiern den langsamen Start in den Tag regelrecht. Sie machen es sich in einem unserer Zelte gemütlich, spielen und kichern. Es ist wohl ein bisschen wie „Höhle bauen“ im Wohnzimmer. Nur draußen und deshalb viel cooler.

• Start: Lagerplatz Tvätthallarna
  • Ende: Lagerplatz Bökestad I Ausstattung: Shelter, Feuerstellen, Toiletten, Brennholz (leider nass), Mülleimer und ein Brunnen
  • Länge und Höhenmeter: 8 km und 150 hm
  • Schwierigkeit: einfach

Gegen Mittag sind wir dann endlich startklar. Der Regen hat aufgehört und wir laufen los. Wohl wissend, dass wir wahrscheinlich gar nicht so weit kommen werden, bis der nächste Hunger anklopft. Rückblickend waren die Pausen, das Essen kochen, gefolgt vom Zelte aufbauen und darin übernachten die spannendsten Momente unseres Trekkings in Schweden. Das Wandern selbst rückte teilweise in den Hintergrund. Das heißt, es lief die meiste Zeit wie von selbst und es brauchte gar nicht viel Motivationstricks von unserer Seite.

Begleitet werden wir außerdem von vielen kleinen Kröten, die uns immer wieder vor die Füße hüpfen. Kurzerhand geben wir der heutigen Etappe den Namen Krötenwanderung. Die Kröten sind dafür unsere einzigen Weggefährten, denn wir treffen keine Menschenseele und auch in der Nacht sind wir auf dem Übernachtungsplatz nur zu viert. Das fühlt sich definitiv nach Abenteuer an.

Was mit schlechtem Wetter begann, machte Schweden mit einem traumhaften Abend wieder wett. Obwohl es auf den Bildern zugegebenermaßen wärmer aussieht, als es in Wirklichkeit war. Dennoch baden wir kurz im See für ein wenig Körperhygiene. Viel passiert nach dem anschließenden Abendessen nicht mehr. Wir verkriechen uns mit unseren Wärmflaschen (warmes Wasser in unseren Trinkflaschen) in unsere Zelte. Die Nacht soll kalt werden.

Tag 2 auf dem Skåneleden mit Kindern
Trekking in Schweden
Rastplatz auf dem Skåneleden in Südschweden

Unsere Wanderschuhe von LOWA

Die Wahl der Wanderschuhe fiel bei unserem Trekking in Schweden recht unterschiedlich aus.

• Ich entschied mich für den INNOX PRO GTX MID. Mein absoluter Lieblingsschuh, der mich fast das ganze Jahr über begleitet. Er ist halbhoch und bietet guten Halt, ist wasserdicht, leicht und flexibel.
  • Meine große Tochter trug den KODY EVO GTX MID Junior von LOWA. Ein halbhoher Wanderschuh, der ihre Füße auch in Schweden trocken gehalten hat.
  • Die jüngste Tochter wollte partout keine Wanderschuhe anziehen und ist deshalb mit dem MADDOX LO Junior losgezogen. Der Halbschuh war grundsätzlich keine schlechte Schuhwahl, denn der Wanderweg war nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber für das vorhergesagte Regenwetter war er nicht unbedingt geeignet. Letztendlich war das aber auch egal, denn dank des Sees waren Schuhe und Socken sowieso nass.
Wandern in Schweden Ausrüstung

Tag 3 I Trekking in Schweden mit Kindern: Abenteuer-Routine

Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an neue Abläufe gewöhnt, auch wenn diese mit dem normalen Alltag wenig zu tun haben. Mit der neu gewonnenen Routine hat sich bei uns allen auch die Aufregung gelegt. Wir Eltern können jetzt die Sicherheit ausstrahlen, die den Kindern in den ersten beiden Tagen wahrscheinlich ein wenig gefehlt hat. Dieser dritte Wandertag ist zwar der längste der gesamten Tour, aber auch der entspannteste. Ich genieße ihn in vollen Zügen.

• Start: Lagerplatz Bökestad
  • Ende: Lagerplatz Östafors I Ausstattung: Shelter, Feuerstellen, Toiletten, Brennholz (leider leer), Mülleimer. Trinkwasser gibt es ca. 300 Meter entfernt an einem Haus.
  • Länge und Höhenmeter: 11 km und 170 hm
  • Schwierigkeit: einfach und einfach nur traumhaft schön

Auch heute sind wir gemütlich unterwegs. Dazu kommt, dass wir ziemlich häufig aufgehalten wurden. Unterwegs mussten wir uns die Bäuche mit Blaubeeren vollschlagen und noch eine große Portion für das morgige Frühstück sammeln. Dann wurden ausgiebig Pferde beobachtet und auch die Zubereitung des Mittagessens auf dem Gaskocher ist mittlerweile ein liebgewonnenes Ritual, das wir ohne Hektik zelebrieren. Gegen Ende hatten wir Erwachsenen es dann aber doch etwas eilig.

Unsere Verpflegung habe ich pro Tag und Mahlzeit einzeln verpackt, um den Überlick zu behalten. An diesem Nachmittag war es dann aber so weit: Wir haben all unser Essen restlos aufgegessen. Auch die Notfall-Gummibärchen. Das ist beim Wandern generell keine gute Sache. Und mit Kindern noch weniger.

Und jetzt? Keine Sorge: Unser Auto steht beim heutigen Übernachtungsplatz. Wir haben es zur Sicherheit dort geparkt, denn man weiß ja nie bei so einer ersten Trekkingtour mit Kindern. Dort wartet der Proviant für heute Abend und den morgigen Tag auf uns. Und irgendwo in den Tiefen des Kofferraums finden wir auch die Süßigkeitentüte, die die Kinder im schwedischen Supermarkt reichlich gefüllt haben.

Wer jetzt denkt: Clever, das Auto hier zu parken, der hat Recht. Nicht so clever war es, dass wir nicht mal etwas Frisches, wie einen Apfel oder ein Getränk mit Geschmack (z.B. ein Bierchen…) gekauft und im Auto verstaut haben. Aber man lernt ja nie aus.

Los geht´s
Trekking in Schweden mit Kindern

Unsere Ausrüstung beim Trekking in Schweden mit Kindern: Eine Packliste

Eine solche Packliste könnte natürlich einen eigenen Blogbeitrag füllen. Ich finde es aber gut, wenn du alle Infos kompakt und übersichtlich in einem Beitrag finden kannst. Deshalb fasse ich mich hier so kurz wie möglich. Fragen kannst du mir gerne in den Kommentaren stellen.

• Rucksäcke: Unser Gepäck für 4 Tage/3 Nächte haben wir auf die folgenden vier Rucksäcke von Tatonka aufgeteilt. Die Kinder sind natürlich nur mit leichtem Gepäck gewandert.
    • Yukon 60+10 Women
    • Yukon 60+10
    • Mani 20
    • Husky Bag Jr 10
  • Schlafen: Die Campingausrüstung hat sicherlich das meiste Volumen eingenommen. Bei den Schlafsäcken werden wir wohl noch einmal nachrüsten müssen.
    • Zwei Zelte von Tatonka (Okisba und Gargia 2 von Tatonka)
    • Vier Isomatten (Achte beim Kauf vor allem auf die Dicke und den R-Wert)
    • Vier Schlafsäcke
  • Kleidung: Eines vorweg: Ich habe etwas zu minimalistisch gepackt. Beim nächsten Trekking in Schweden nehme ich für beide Kinder jeweils einen Satz Wechselwäsche mit. Vor allem, wenn ein See in der Nähe ist… Und auch wenn die Rucksäcke schon sehr voll sein sollten, werde ich nicht auf Regenhose verzichten.
    • 4 Regenjacken
    • 4 Fleece-Jacken
    • 4 dünne Pullis
    • Wechselsocken und Unterhosen
    • Badesachen (hätte man weglassen können)
    • 3 lange Leggins für uns Mädels
    • 4 zusätzliche T-Shirts
  • Hygiene: eine Rolle Klopapier, biologisch abbaubare Seife, vier Zahnbürsten, Zahnpasta, Deo, Gesichtscreme, zwei Funktionshandtücher (eins hätte auch gereicht), zwei Waschlappen, eine Haarbürste
  • Apotheke: Fenistil (Salbe und Tropfen) Zeckenzange, Fiebersaft, Schmerztabletten, kleines Erste-Hilfe-Set
  • Sonstiges: Zwei Stirnlampen, zwei Seile, zwei Heroclips*, Mülltüten, Taschenmesser, Mückenspray,
    Sonnencreme, Uno-Karten
  • Ausrüstung Essen & Trinken: Die Planung der Mahlzeiten war eine große Herausforderung. Wie bereits erwähnt haben wir alle Gerichte auf Probe gekocht und auch bei den Snacks habe ich darauf geachtet, dass sie allen Familienmitgliedern schmecken. Bei Interesse schreibe ich gerne einen Blogbeitrag über unser Trekkingessen.

Tag 4 I Trekking in Schweden mit Kindern: Ende gut, alles gut

Da ist er also: Unser letzter Tag auf dem Skåneleden mit Kindern. Leider bleibt mir nach dem Aufwachen wenig Zeit darüber nachzudenken, ob ich gerne noch einen Tag länger gewandert wäre oder ob ein richtiges Bett und eine warme Dusche heute genau das Richtige sind, denn die Kinder sind schon munter. Keine Zeit, den eigenen Gedanken nachzuhängen.

Heute wandern wir nur mit leichtem Gepäck. Nach dem Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe, verstauen die großen Rucksäcke mit den Zelten, Isomatten und Schlafsäcken im Auto und schnappen uns lediglich unsere Tagesrucksäcke.  Wow, wie leicht sich diese anfühlen. Ich bin außerdem ziemlich froh, dass kein Kind in Frage stellt, warum wir heute überhaupt wandern, wo wir doch schon am Auto stehen, und deute das als Zeichen, dass es ihnen bis hierhin richtig gut gefallen hat.

• Start: Lagerplatz Östafors
  • Ende: Bushaltestelle Gonarp Drögsperydsvägen
  • Länge und Höhenmeter: 7 km und 150 hm
  • Schwierigkeit: einfach

Ein letztes Mal tauchen wir in die schwedischen Wälder ein. Jeder Wegmeter stimmt mich dankbar und traurig zugleich. Für den einen oder anderen mag so ein mehrtägiges Trekking mit Zelt nicht wirklich ein Abenteuer sein. Schon gar nicht, wenn man sich so nah an der Zivilisation befindet, wie wir es waren. Für mich war es aber ein Riesending! Und so bin ich dankbar für die vielen großartigen Momente, die wir gemeinsam erleben durften und wahnsinnig erleichtert, dass alles so gut geklappt hat.

Und obwohl wir alle traurig darüber sind, dass dieses Abenteuer nun zu Ende ist, beschließen wir einstimmig, die Etappe heute nicht zu Ende zu wandern, sondern einen Bus zeitiger zu nehmen. Alle sind glücklich und ganz nach dem Motto: Ende gut, alles gut, kommt auch der Bus, der uns zurück zu unserem Auto bringt, auf die Minute pünktlich.

Zeltplatz Schweden Skane

Wenn du tatsächlich bis hierher gelesen hast, dann bleibt mir eigentlich nur zu sagen: Wir planen im Kopf bereits das nächste Abenteuer dieser Art.

Hast du Fragen zu unserem Trekking in Schweden mit Kindern? Dann schreibe sie mir gerne in den Kommentaren.

Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.

Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.

Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.