Zuletzt aktualisiert am 24. April 2024
Unsere Wanderung auf dem Soca-Trail (Soška Pot) in Slowenien ist eines meiner Familien-Sommer-Urlaubs-Highlights. Ich bin mir außerdem sehr sicher, sollte ich einmal nach meinen Top 10 Wander-Gegenden gefragt werden, das Soca Tal in Slowenien ganz weit vorne auf einem der ersten Ränge mit dabei ist. In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich mit auf unsere Wanderungen entlang der Soca mit Kindern.
Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!
Der Soca Trail ist Teil des bekannten Alpe-Adria-Trails und führt auf 25 km von Trenta nach Bovec entlang der Soca, deren Farbe irgendwo zwischen smaragdgrün und türkisblau liegt. Die hohen Berggipfel des Triglav-Nationalparks bzw. der Julischen Alpen sowie das satte Grün der Vegetation machen die Szenerie perfekt. Klingt wie aus einem kitschigen Werbetext, ist aber Realität im Soca Tal in Slowenien. Oder anders gesagt: Es ist einfach wahnsinnig schön hier.
Ausgangspunkt unserer drei Tage im Soca Tal in Slowenien ist das Camp Korita, in dem wir drei Nächte übernachtet haben. Die gesamte Tour kannst Du Dir auf Komoot in der Collection: Auf dem Soča-Trail mit Kindern anschauen und nachwandern (zur Collection hier klicken).
Wandern in Slowenien Buchtipp: Für einen Wanderurlaub in Slowenien mit Kindern kann ich dir das Buch „Naturzeit mit Kindern: Soca und Triglav Nationalpark: 45 Wander- und Entdeckertouren in Sloweniens wildem Westen*“ empfehlen. Ich bin großer Fan der Bücher des Naturzeit Reiseverlages und dieses hier wurde sogar mit dem ITB BuchAward 2023 ausgezeichnet.
Soca Tal in Slowenien I Auf dem Soca-Trail mit Kindern: Von Trenta info nach Vas na Skali
An unserem ersten Tag auf dem Soca Trail mit Kindern fahren wir mit dem Bus von der Haltestelle Vas na Skali (wo sich unsere Unterkunft das Camp Korita befindet) nach Trenta (Haltestelle Trenta info) und wandern von hier zurück zum Camp Korita.
Tourendetails
- Länge: 8,7 km
- Höhenmeter: 100 Meter im Aufstieg und 220 Meter im Abstieg
- Schwierigkeit: Leicht. Der Weg ist leicht aber nie langweilig, da es immer über Steine und Wurzeln geht und die nächste schöne Stelle, um die Füße ins sehr kalte Nass der Soča zu halten, auch nie weit weg ist. Es gibt ein paar wenige Stellen, an denen der Hang steil zur Soča abfällt und Trittsicherheit gefragt ist. Die letzten ca. 800 Wegmeter führen leider an der Straße entlang.
- Zum Nachwandern gibt es die Tour auf Komoot: Auf dem Soča-Trail mit Kindern I Von Trenta info nach Vas na Skali
Kleiner Reminder aus Gründen: Bitte bleibt auf den Wegen, trampelt nicht in der Natur herum, nehmt euren Müll wieder mit!
Auf dem Soca-Trail mit Kindern I Von Kal Koritnica nach Lepena Križišče
Eine Wanderung kommt bei uns selten allein. Schon gar nicht, wenn wir uns an der wunderschönen Soca in Slowenien befinden. Heute nehmen wir den Bus von der Haltestelle Vas na Skali bis nach Kal Koritnica. Eigentlich wollten wir bis nach Vas na Skali zurückwandern, soweit sind wir unterwegs allerdings nicht gekommen. Vor lauter Staunen und Schauen und Pause machen, wurde es immer später und kurz nach dem Kamp Klin war es dann ganz um uns geschehen. Wir mussten die Hängematten auspacken, die Füße in der Soca abkühlen und den wagemutigen Springern zuschauen, die hier von den Felsen in den eiskalten Fluss springen.
Den Bilder nach zu urteilen, steht dieser Wandertag unserem ersten Wandertag in nichts nach. Und doch ist der Weg ein wenig langweiliger, da er viel auf breiten Wegen verläuft, die wir uns teilweise mit Fahrradfahrern teilen. Ich denke aber, dass wir darüber großzügig hinwegschauen können.
Tourendetails
- Länge: ca. 8,2 km
- Höhenmeter: 90 Meter im Aufstieg und 110 Meter im Abstieg
- Schwierigkeit: Eine sehr leichte und familienfreundliche Wanderung
- Zum Nachwandern findest Du die Tour auf Komoot: Auf dem Soča-Trail mit Kindern I Von Kal Koritnica nach Lepena Križišče
Mein Rucksack für Tageswanderungen mit Kindern:
- NACHHALTIG: Der Rucksack ist anteilig aus recycelten Materialien hergestellt und daher die bewusstere Wahl
- PFC-FREI: Der Hike Pack von Tatonka ist frei von umweltschädlichen per- und polyfluorierte Chemikalien, kurz PFC
- KOMFORTABEL & BELÜFTET: Mit seinem Frame-Vent Tragesystem bietet der Hike Pack eine top Belüftung und ist sehr bequem zu tragen
- INKLUSIVE: Der Wanderrucksack wird mit einer passenden Regenhülle geliefert
Soca Tal in Slowenien mit Kindern I Von Vas na Skali nach Lepena Križišče
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Auch an unserem dritten Tag an der Soca schnüren wir wieder die Wanderschuhe, wobei die heutige Strecke eher als Spaziergang durchgeht.
Wenn du mit kleinen Kindern an der Soca Urlaub machst und ein wenig spazieren gehen willst, dann kann ich dir definitiv diesen kurzen Wegabschnitt auf dem Soca Trail empfehlen. Mit gerade einmal 3,5 km und quasi keinen Höhenmetern (30 hoch und 70 runter), dazu einem einfachen, aber keinesfalls langweiligen Weg und der Aussicht auf einen grandiosen Badespot an der Soca am Ende der Tour, sollten wirklich alle Wanderbeine, egal ob kurz oder lang, diesen Abschnitt des Soca-Trails schaffen.
Tourendetails
- Länge: 3,8 km
- Höhenmeter: 30 Meter im Aufstieg und 70 Meter im Abstieg
- Schwierigkeit: Eine sehr leichte und familienfreundliche Wanderung
- Zum Nachwandern findest Du die Tour auf Komoot: Auf dem Soča-Trail mit Kindern I Von Vas na Skali nach Lepena Križišče
Eine Frage, die mich auf meine Social Media Posts von unseren Wanderungen im Soca Tal in Slowenien immer wieder erreicht hat, ist die fogende: Ist es auf dem Soča-Trail sehr voll? Es war einiges los, ich fand es aber trotzdem entspannt. In den Münchener Hausbergen ist es mitunter voller. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum wild in der Natur rumgetrampelt werden muss. Für den besten Badespot? Für das beste Foto? Es dauert nicht mehr lange und überall auf dem Soča-Trail werden Verbotsschilder stehen. Für die Natur wäre es besser.
Ich finde meine Fotos im Übrigen FANTASTISCH. Danke an meinen Fotografen. Für keines der Fotos hat er sich in die Büsche geschlagen. Warum auch? Es ist auch auf dem offiziellen Wanderweg ziemlich genial an der Soča.
Slowenien mit Kindern Lesetipps
- Slowenien mit Kindern: viel mehr als ein Zwischenstopp (von Weltwunderer)
- Slowenien mit Kind: Tief hinab und hoch hinaus (von Unterwegs mit Kind)
- Soča-Tal: Sloweniens wilder Westen (von Unterwegs mit Kinder
- Slowenien mit Kindern – Triglav Nationalpark und Soča (von Miriam und Eva unterwegs)
- Slowenien mit Kindern (von Fernweh mit Kids)
A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien
Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.
Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.
Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.
Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.
Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.
Sieht fantastisch aus, wird nachgemacht! Gegen so kurze Strecken kann nicht mal ein nörgelnder Teenie etwas haben (hoffe ich…)
Eine Frage hätte ich zu den Busverbindungen – da ihr ja immer Streckenwanderungen gemacht habt, gehe ich davon aus, dass ihr euch von einem Bus zurückbringen lassen habt? Wie oft kommt denn der? Nicht, dass man dann stundenlang am Straßenrand wartet oder der letzte Bus weg ist und man 8 km zum Start zurückwandern muss…
LG
Jenny
Hey Jenny,
als wir vor zwei Jahren dort waren, fuhren kaum Busse. Du wartest also mitunter sehr lange, wenn du dich einfach so an den Straßenrand stellst. Du musst also gut planen.
Hier zwei Links für dich mit Busfahrzeiten:
https://www.erjavcevakoca.com/bus-bovec-soca-river-source/
https://www.soca-valley.com/de/soca-tal/nachhaltige-mobilitat/
Pingback: Soča-Tal in Slowenien: 7 Familien-Abenteuer rund um Bovec