Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2024
In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich mit auf unsere Wanderung auf dem Kinderwagen- und Spieleweg in Reit im Winkl.
Wir steigen aus dem Auto, strecken unsere müden Glieder und atmen tief die herrlich frische Frühlingsluft ein. Dabei sah es während unserer Fahrt nach Reit im Winkl im Chiemgau streckenweise nicht so aus, als könnten wir überhaupt trocken das Auto verlassen. Jetzt blinzelt sogar die Sonne ab und zu hinter den Wolken hervor. Die landschaftliche Idylle um mich herum zaubert mir ein dickes Grinsen ins Gesicht. Meine Kinder können sich allerdings herzlich wenig dafür begeistern. Sie freuen sich vor allem auf den Kinderwagen- und Spieleweg. Mit seinen derzeit 17 Stationen hat Reit im Winkl für Kinder hier einen spannenden Wanderweg geschaffen, den wir uns heute genauer anschauen.
Das der Weg für Kinderwagen geeignet ist, habe ich meinen Kindern verschwiegen. Obwohl wir beim Wandern aus dem Tragealter raus sind, kommt im Alltag der Fahrradanhänger als fahrbarer Untersatz durchaus noch zum Einsatz und gegen eine Mitnahme hätten sich die beiden sicherlich nicht gesträubt.
Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!
Werbehinweis: Dein Vertrauen ist mir wichtig. Der Beitrag „Reit im Winkl für Kinder: Unterwegs auf dem Kinderwagen- und Spieleweg“ ist Werbung für den Kinderwagen- und Spieleweg, da er in Zusammenarbeit mit Reit im Winkl als Kooperationspartner entstanden ist. Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst du hier nachlesen.
Reit im Winkl für Kinder: Der Kinderwagen- und Spieleweg
Anreise/Ausgangspunkt der Wanderung
Parken kannst Du direkt auf dem Parkplatz hinter der Tourist Information in Reit im Winkl an der Dorfstraße 38. Vom Bahnhof Prien am Chiemsee (RVO Linie 9505) oder vom Bahnhof Ruhpolding (RVO Linie 9506) kommt Du auch mit dem Bus nach Reit im Winkl bzw. direkt an die dortige Tourist Information (Stand 05/2023).
Tourist Information in Reit im Winkl
In der Info kannst Du einen Flyer über den Weg mitnehmen. Mit diesem weißt Du immer, welche Station als nächstes auf dem Weg liegt und das kann für die Laufmotivation durchaus förderlich sein. Praktischerweise befindet sich direkt im Haus auch eine öffentliche Toilette.
Länge des Kinderwagen- und Spielewegs
Es gibt eine kurze Variante des Weges von 1,8 km (mit einem blauen Kinderwagen beschildert) und eine lange Variante von 5,2 km (mit einem roten Kinderwagen beschildert).
Schwierigkeit
Die Tour ist einfach und für einen fahrbaren Untersatz geeignet (Kinderwagen, Fahrradanhänger, Laufrad). Da der Weg nicht geteert ist, sollte der Kinderwagen mit entsprechenden Rädern ausgestattet sein. Es gibt eine kurze Stelle (am Märchenwald), die recht steil ist. Lass Dich nicht davon abschrecken, es ist wirklich nur dieser eine kurze Teilabschnitt.
Unsere Highlights des Kinderwagen- und Spieleweges Reit im Winkl
Die Highlights meiner Kinder waren alle Stationen, die irgendwie mit klettern oder balancieren zu tun hatten. Der Loferstrand ist außerdem ein Ort, in dem sich im Sommer sehr viel Zeit verbringen lässt. Badesachen oder wenigstens ein Handtuch solltest Du auf jeden Fall mitbringen. Aber auch eine Hexe, ein Bär und ein Auerhahn aus Holz haben unerwartet für Begeisterung gesorgt.
Meine Tipps für Reit im Winkl mit Kindern
Plane viel Zeit ein und nimm eine große Brotzeit mit. 17 Stationen sind eine ganze Menge und hier und da wollen die Kinder sicherlich Zeit verbringen. Zudem befinden sich auf dem Weg viele Bänke und auch ein paar Picknicktische für längere Pausen, von denen ich übrigens großer Fan bin. Von Picknickbänken und Pausen gleichermaßen. Wir waren fast fünf Stunden auf dem Wanderweg unterwegs. Und das ohne Badepause und mit weniger Picknickstopps als für uns üblich, da uns der Mai mit wechselhaftem Aprilwetter überrascht hat.
Noch mehr Infos zum Kinderwagen- und Spielweg in Reit im Winkl findest Du hier
Infos zum Kinderwagen- und Spieleweg auf der Website von Reit im Winkl (hier klicken)
Infos zu den verschiedenen Stationen auf der Website von Reit im Winkl (hier klicken)
Die Tour Reit im Winkl für Kinder auf meinem Profil bei Komoot anschauen (zu Komoot hier klicken).
Buchtipp: Und das nicht nur, weil meine Tochter das Cover schmückt, sondern weil es einfach das beste Buch ist, wenn du mit Kindern das Chiemgau entdecken willst.
- Winkler, Christian(Autor)
Die Stationen des Kinderwagen- und Spielewegs in Reit im Winkl
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, wie viel ich Dir zu den einzelnen Stationen hier verraten soll. Ein bisschen Überraschung finde ich nämlich für alle Familienmitglieder spannend.
Im Folgenden ein kurzer Überblick über die verschiedenen Stationen. Wie euch der Weg und die einzelne Stopps am Ende von eurem Wandertag tatsächlich gefallen, hängt von vielen Faktoren ab: vom Wetter, der eigenen Laune, der Laune der Kids, dem Alter der Kinder oder auch der Menge an Wanderproviant (davon brauchen zumindest wir immer eine ganze Menge).
- Das Bienenhaus: Das Bienenhaus war bei unserem Besuch Mitte Mai noch nicht bevölkert.
- Der Märchenwald und die Waldriesen: Da hängen sie im Wald: Die Hexe, der Räuber und der König. Nach der angekündigten Fee haben die Kinder vergeblich Ausschau gehalten. Zum Glück lässt sich so eine verschwundene Fee leicht mit einer schönen Geschichte erklären. (Update: Die Fee ist wieder aufgetaucht und schmückt nun einen der Waldriesen).
- Balancier-Baum: Gar nicht so leicht, wie es aussieht.
- Baumstammhaufen: Ein guter Platz für ein längeres Päuschen. Hier gibt es auch eine Picknickbank
- Hackschnitzelweg: Einmal in die Hackschnitzel rein und los geht´s. Die Hackschnitzel liegen hier übrigens nicht einfach nur so herum. Sie haben einen Bezug zu Reit im Winkl, denn das Fernwärmenetz des Ortes wird mit Hackschnitzeln betrieben.
- Flussbett: Hier könnt ihr am Flussbett der Lofer eine Pause einlegen. Ein idyllisches Plätzchen und Kinder und Wasser passen bekanntlich immer gut zusammen. Behalte aber im Hinterkopf, dass der Loferstrand, der sich ebenfalls für eine länger Pause am Wasser anbietet, von hier nicht mehr weit ist.
- Kletterbaum: Kletterbaum mit Picknickbank. Zeit für ein zweites Frühstück?
- Loferstrand: Der Loferstrand ist an einem warmen Tag ganz sicher ein Highlight für Kinder. Ich würde auf jeden Fall Badesachen mitnehmen. Auch hier gibt es eine Picknickbank.
- Steineweg: Wer schafft es, über alle Steine zu klettern?
- Waldmandl: Wie viel Waldmandl haben sich wohl im Wald verstecket?
- Hexenplatz: Ein Ort zum Pause machen, zum Geschichten erzählen oder einfach eine Station, die sich für einen kurze Nasenvergleich mit der Holzhexe anbietet, bevor es weitergeht.
- Der Fernseher: Der Fernseher ist ein Aussichtsturm. Laut meinen Kindern gilt hier: Erwachsene verboten. Gut, auch von unten habe ich eine schöne Aussicht.
- Hängebrücke: Die Hängebrücke wird gerade (05/2023) erneuert und sollte in den nächsten zwei Monaten ihren festen Platz auf dem Kinderwagen- und Spieleweg in Reit im Winkl bekommen.
- Fichtenschloss: Das Fichtenschloss ist ganz klar ein Ort für Mikroabenteuer für die ganze Familien. Und als ausgewiesene Mikroabenteuer-Expertin war ich ein wenig traurig, dass wir hier aufgrund des Wetters nicht mehr Zeit verbracht haben. Falls ihr nicht wisst, was ihr an diesem besonderen Platz in der Natur machen sollt, dann habe ich einen Lesetipps für Dich: Mein Buch Mikroabenteuer mit Kindern.
- Waldhäuschen: Noch eine Pause gefällig?
- Skulpturenpark: Nach fast fünf Stunden auf dem Wanderweg war ich ein wenig überrascht, dass sich meine Kinder noch für die verschiedenen Holzskulpturen begeistern konnten. Aber so ist das mit Kindern eben: Sie sind immer für eine Überraschung gut. Und ganz eventuell hat mir jemand verraten, dass sich hier ein cooler Geocache versteckt.
- Schnecke: Unsere letze Station des Kinderwagen- und Spieleweges in Reit im Winkl. Mit müden Beinen uns leeren Akkus nehmen die Kinder die Schnecke zum Anlass, die letzten Meter bis zum Auto im Schneckentempo zurückzulegen.
Auf einem unglaublich idyllischen letzten Abschnitt geht es für uns auf fast direktem Weg zurück zum Auto. Ein Eis nach einer Sommerwanderung ist bei uns nämlich Tradition und so stoppen wir noch an der Eisdiele. Gut, ob heute schon Sommer ist, darüber lässt sich diskutieren. Meine Kinder haben eine ganz klare Meinung dazu.
Bist Du auf Instagram? Du kannst Dir die Story zu unserem Tag hier anschauen und den Post dazu hier lesen.
Lesetipps Chiemgau mit Kindern:
Da hier auf meinem Blog eine ganz große Chiemgauliebe herrscht, gibt es noch zahlreiche Lesetipps, die ich Dir nicht vorenthalten möchte:
- Chiemsee mit Kindern – 6 Geheimtipps (fast) ohne Wandern für Familien
- Unsere Ziegenwanderung mit Kindern im Chiemgau: Ein tierisches Abenteuer für die ganze Familie.
- Wandern mit Kindern in den Chiemgauer Alpen – 10 Tourenvorschläge für Familien rund um den Chiemsee
- Übersee am Chiemsee: Kurztrip mit Kindern auf die Beste-Wiese im Chiemgau
- Die Chiemgau Karte für Familien: Kostenlose Familien-Abenteuer rund um Inzell und Ruhpolding
- Urlaub am Chiemsee mit Kindern: Sechs Orte, für einen Familienurlaub im Chiemgau
- Ein Winter-Wochenende in Oberaudorf und am Hocheck: Die 5 schönsten Highlights für Familien
- Auf dem Wasserburger Radrundweg mit Kindern
- Wandern mit Kindern: Das Straubinger Haus
A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien
Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.
Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.
Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.
Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.