Stie-Alm mit Kindern: Familienwanderung und Hüttenübernachtung auf dem Brauneck

Stie-Alm mit Kindern: Familienwanderung und Hüttenübernachtung auf dem Brauneck

Zuletzt aktualisiert am 29. Februar 2024

In diesem Blogbeitrag nehme ich Dich mit auf unsere Wanderung zur Stie-Alm mit Kindern und unsere Hüttenübernachtung.

Wandern auf dem Brauneck mit Kindern (und auch ohne) ist mitunter ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nicht noch einmal auf dem Brauneck wandern zu gehen. Unsere letzte Wanderung dort oben beinhaltete eine lange Warteschlange an der Bergbahn, Bestell-Stopp auf der Hütte wegen Überfüllung und einen Stau auf der Autobahn auf dem Rückweg nach München. Dann haben wir uns aber doch noch einmal dorthin getraut, um auf der Stie-Alm mit Kindern zu übernachten und auf dem Brauneck Panoramaweg zu wandern.


Abendstimmung Priener Hütte Chiemgauer Alpen

Hi! Ich bin Steffi und ich nehme dich auf meinem Outdoor-Reiseblog mit zu den schönsten Draussen-Erlebnissen für Familien!


Bloggen kostet Zeit und Geld. Du willst meine Arbeit unterstützen, damit ich weiterhin meine Tipps mit dir teilen kann? Dann freue mich über ein Trinkgeld in meine digitale Kaffeekasse bei PayPal: a daily travel mate liebt Kaffee Vielen Dank!

Tag 1 Stie-Alm mit Kindern: Von der Brauneck-Bergstation zur Stie-Alm

Es gibt viele gute Gründe, auf dem Brauneck wandern zu gehen. Die Aussicht auf dem Ausläufer der Benediktenwand ist grandios. An einem schönen Tag reicht der Blick über den Starnberger See bis in das 60 km entfernte München und die Aussicht auf die schroffen Gipfel des Karwendelgebirges, sowie auf das Wettersteingebirge inkl. Zugspitze, lassen jedes Wanderherz höher schlagen. Dieser Weitblick vom 1555 m hohen Brauneck-Gipfel lässt sich sehr bequem nach einer Fahrt mit der Brauneck-Bergbahn genießen. Mit Kindern ist eine Seilbahnfahrt praktisch und ein fantastisches Erlebnis für die Kleinen.

Es ist Freitagvormittag und ich versuche vergeblich das Chaos, das zwei Kinder in der Wohnung anrichten, einigermaßen in Grenzen zu halten, während ich für unsere Wanderung und die Übernachtung packe. Irgendwann lasse ich Chaos eben Chaos sein und konzentriere mich lieber darauf, an alles zu denken. Zum Glück habe ich schon am Abend davor eine Packliste geschrieben. Ich spicke aber nicht nur auf meine Packliste, sondern auch auf meine Wetter-App. Es regnet Bindfäden. Nicht nur so ein leichter Nieselregen, nein. Der Himmel hat über München seine Schleusen geöffnet. Es ist zwar Besserung in Sicht, wie es auf dem Brauneck aussehen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Die Stie-Alm vom Latschenkopf Brauneck
Stie-Alm von oben

Werbung


An der Bergbahn angekommen, hat es tatsächlich aufgehört zu regnen. Die Fahrt mit der Seilbahn ist wunderschön. Die Wolken werden dünner und hängen wie morgendliche Nebelschwaden zwischen den Bäumen und den Bergen fest. Ein mystisches Schauspiel. Das Wetter spielt uns in die Karten. Klar, der Blick ist nicht so grandios wie bei strahlendem Sonnenschein, aber mir gefällt das Wolken-Bergschauspiel in Kombination mit keinem einzigen anderen Wanderer ziemlich gut.


Anreise & Brauneck-Bergbahn:

Mit dem Auto fährst Du bis zum Parkplatz der Brauneck Bergbahn (ca. 60 km von München, Fahrtzeit 1 h). Alternativ kannst Du mit der BRB (der Bayerischen Regiobahn) bis nach Lenggries fahren und vom Bahnhof mit dem Bus weiter bis zur Brauneckbahn. Die Fahrt mit der Brauneck-Bergbahn dauert ca. 15 min. Kosten (Stand Januar 2024) pro Person 25,00 EUR für Berg- und Talfahrt und für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren 13,00 EUR. Mehr Infos auf der Website der Brauneck-Bergbahn.


Blick vom Brauneck Höhenweg

Allerdings ist uns kalt. Denn obwohl es Juni ist, erreicht die Temperatur an diesem Freitagnachmittag gerade einmal 6 Grad. Somit entscheiden wir uns für den direkten Weg zur Stie-Alm, vorbei an der Tölzer Hütte und der Strasser Alm, immer auf dem breiten Forstweg entlang. Eine letzte knackige, aber sehr kurze Steigung und wir haben die Stie-Alm im Blick.

Auf der Stie-Alm werden wir freundlich willkommen geheißen und sind bis auf zwei weitere Wanderer erst einmal die einzigen Gäste. Später am Nachmittag wird es noch voller, andere Kinder sind keine dabei.

Die Stie-Alm am Brauneck

Tourdaten Stie-Alm mit Kindern

  • Start: Bergstation Brauneck-Bergbahn
  • Ende: Stie-Alm
  • Länge: 2 km
  • Höhenmeter: 94 Höhenmeter im Abstieg und 70 Höhenmeter im Aufstieg
  • Einfache Wanderung von der Bergstation der Brauneckbahn auf Forstwegen bis zur Stie-Alm vorbei an der Tölzer Hütte und der Strasser Alm
  • Karte: Zum Nachwandern kannst Du diese Tour auf meinem Komoot-Profil anschauen
  • Infos Stie-Alm: Aktuelle Infos zur Stie-Alm, Kosten, Anreise und Öffnungszeiten findest Du auf der offiziellen Webseite der Alm

Mein Tipp: Falls Du das erste Mal auf dem Brauneck bist und die Sicht gut ist, dann solltest Du von der Bergstation unbedingt auf den Brauneck-Gipfel wandern und von dort weiter auf dem Höhenweg gehen, der vor Tölzer Hütte wieder auf den Forstweg zweigt.


Wanderschuhe für Kinder von LOWA
  • Für Mädchen und Jungen
  • Obermaterial aus Veloursleder
  • Wasserdichtes, atmungsaktives GORE-TEX-Futter
  • Mittelhoher Schaftrand
  • Herausnehmbare, vorgeformte Innensohle

Nach dem Abendessen verbringen wir noch ein wenig Zeit an der frischen Luft. Es ist Mitte Juni und somit einer der längsten Tage im Jahr. Ich hatte mir zwar ausgemalt, wie wir am Abend bei lauen Temperaturen und einem kühlen Getränk die besondere Abendstimmung in den Bergen genießen, aber man muss das Wetter nehmen, wie es kommt.

Die Kinder haben Spaß in den Pfützen und das Wanderbaby ist nach kürzester Zeit klitschnass. Zum Glück hat die Alm einen Trockenraum, so dass Schuhe und Anzug am nächsten Morgen trocken und mollig warm sind. Um halb zehn entschließen wir uns, ins Bett zu gehen. Die Stie-Alm ist sehr hellhörig. Das merkt man besonders dann, wenn auf dem Flur jemand langläuft. Der Holzboden und die Wände knarzen und knacken, als würde eine Elefanten-Herde draußen langmarschieren.

Die Kids schlafen aber innerhalb von einer Viertelstunde ein und wachen zumindest durch das Knarzen nicht mehr auf. Wir unterhalten und noch ein wenig flüsternd und schmunzeln über das laute Schnarchen, das aus dem Nachbarszimmer kommt. Hüttenfeeling eben.

Bergblick vom Bettenlager Stie-Alm

Hüttenübernachtung Brauneck auf der Stie-Alm mit Kindern:

Wir hatten ein 4er Lager für 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Das 4er Lager habe ich bei Buchung explizit angefragt bzw. war die Verfügbarkeit für uns Voraussetzung für eine Übernachtung.


deuter Kid Comfort Kindertrage
  • Abmessung HxBxT in cm: 72 x 43 x 34
  • Gewicht in kg: 3.23
  • Volumen in Liter:
  • Serie: Family
  • Material: Polyester

Tag 2 Stie-Alm mit Kinder: Wanderung auf dem Brauneck Panoramaweg

Nach dem Frühstück mit Bergkäse aus der eigenen Käserei und leckerem Rührei packen wir unsere Sachen und warten. Auf was? Auf besseres Wetter. Es regnet leider schon wieder in Strömen, um 10:00 Uhr können wir aber endlich starten.

Von der Hütte geht es knackig steil auf einem sehr steinigen Forstweg bergauf. Als wir das Ende des Hangs erreicht haben, wird die Tour spannender, denn wir wandern ab hier den Steig bis zum Latschenkopf hinauf. Da es die letzten Tage durchgeregnet hat, sind die Steine nass und rutschig, wir kommen dennoch gut voran und die Wolkendecke wird zunehmend lichter.

Auf dem Latschenkopf selbst ist uns zwar keine Sicht vergönnt, aber auf der Wanderung entlang des Brauneck Höhenwegs bis zum Stangeneck reißt hier und da die Wolkendecke auf. Am meisten genießen wir es, dass der sonst gewohnte Trubel hier oben fehlt. Am wenigsten genießt zumindest das Kleinkind den Matsch, durch den wir teilweise schlittern, vermischt mit den duftenden Hinterlassenschaften der Ziegen und Schafe, die hier oben weiden.

Auch wenn wir den ganzen Tag keinen wolkenlosen Rundumblick genießen können, gefällt und das Sonne-, Wolken-, Bergeschauspiel sehr gut. Kurz bevor die nächste Regenwolke alles wieder in einer grauen Suppe verhüllt, erreichen wir nach 3 Stunden das Gipfelhaus der Brauneck Bergbahn.


Tourdaten:

  • Start: Stie-Alm
  • Ende: Bergstation Brauneck-Bahn
  • Länge: 4 km
  • Höhenmeter: ca. 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
  • Schwierigkeit: Mittel. Von der Stie-Alm wandern wir auf dem Steig des Brauneck Panoramawegs über den Latschenkopf und das Stangeneck. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Die letzten Meter bis zur Brauneck-Bergbahn legen wir auf dem bekannten Forstweg zurück.
  • Unsere Wanderung bei Komoot anschauen: zur Wanderung

Mystische Wolcken Brauneck mit Kindern
Wandern Brauneck Panorama Kinder
Tatonka Unisex Pyrox 40+10 Women Rucksack
  • Stufenlos einstellbares Rückensystem von 44 cm bis maximal 54 cm Rückenlänge; das Rückensystem ist auf den weiblichen Rücken abgestimmt…
  • Das Tatonka Frame Comfort Light Rückensystem leitet das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte ab und entlastet die Wirbelsäule spürbar
  • Schulterträger mit frauenspezifischem Schnitt: Die Träger führen aufgrund der geschwungeneren Form seitlich an der Brust vorbei (im Vergleich zu…

Stie-Alm mit Kindern: Mein Fazit

Einsteiger-Hüttenübernachtung auf der Stie-Alm für Eilige. Die Hütte ist mit Kindern sehr einfach zu erreichen. Nach einem kleinen Spaziergang kommst Du bereits an der Alm an, so dass eine Anreise z.B. am Freitagnachmittag problemlos möglich ist.

Die Wanderung auf dem Brauneck Höhenweg ist ein kleines, aber machbares Abenteuer mit Kindern, für das ebenfalls nur ein halber Tag veranschlagt werden muss. Wer am frühen Vormittag von der Stie-Alm losläuft, der ist meist vor dem üblichen Trubel, der auf dem Brauneck herrscht, über den Grat gewandert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind natürlich Voraussetzung.

Die Alm selbst ist alt und die Lager sind einfach, aber für eine Nacht richtiges Hüttenfeeling mit Kindern absolut zu empfehlen.

Höhenweg Brauneck mit Kindern

Meine Tipps zur Planung einer Hüttentour- bzw. Übernachtung mit Kindern

  • Schaut euch die Route in Ruhe an und plant mit Kindern die doppelte Gehzeit pro Tag ein.
  • Reserviert die Hütten vorab und gebt bei der Reservierung an, dass ihr mit Kindern kommt.
  • Erkundigt euch nach der aktuellen Schneelage.
  • Habt den Wetterbericht im Auge.
  • Packt genügend Essen und Trinken ein. Lieber zu viel als zu wenig. Außreichend Schokolade, Nüsse und Müsliriegel sollten in jedem Wandergepäck dabei sein.
  • Damit jede Wanderung in guter Erinnerung bleibt: Wandertagebuch für Kinder – kostenlose PDF-Vorlage zum Download
  • Umfangreiche Tipps zum Thema Hüttenübernachtung mit Kindern habe ich hier zusammengefasst: Hüttentour mit Kindern planen
  • Keine Lust auf Hütten? Wanderurlaub mit Kindern in Südtirol. Mit Eurohike Wanderreisen zu Fuß vom Reschensee nach Meran (ohne Hütten aber dafür mit erstklassigen Hotels).
Du hast Lust auf eine Hüttentour mit Kindern? In meinem Beitrag Hüttenwanderung Alpen mit Kindern findest du alle unsere bisherigen Hüttentouren und Übernachtungen. Viel Spaß beim Lesen und Planen!

Unsere Hüttenübernachtungs-Packliste mit Kindern

An alles gedacht? Hier findest du unsere erprobte Packliste für eine Hüttentour mit Kindern. Auf amazon* findest du ebenfalls eine von mir erstellte Packliste mit Dingen, die wir mitnehmen.


Hüttentour Rosengarten Schlern mit Kindern

A DAILY TRAVEL MATE – ist der Familien-Reiseblog & Outdoorblog für aktive Familien

Hi, ich bin Steffi. Autorin. Bloggerin. Frischluftsüchtige. Bewegungsjunkie. Bergliebhaberin. Aussichten-Genießerin und Zweifach-Mama.

Für noch mehr Reise- und Wanderinspiration folge mir gerne auf Instagram, Facebook und Komoot.

Meine veröffentlichten Bücher: Green Family Guide und Mikroabenteuer mit Kindern.


Dein Vertrauen ist mir wichtig. Dieser Artikel enthält sog. Affiliate-/Werbelinks (mit * gekennzeichnet). Mehr zum Thema Werbung auf diesem Blog kannst Du hier nachlesen.


Gefällt Dir der Beitrag? Dann teile ihn gerne.

4 comments

  • Hach, das macht sofort Lust auf Wandern in den Alpen ♥ Eine Hüttenübernachtung haben wir noch nie gemacht (und unsere Teenie-Tochter würde das jetzt auch entsetzt ablehnen, da bin ich sicher…). Wenn das aber so einfach geht…

    Was mich immer total überrascht, sind deine Schilderungen vom Touristenrummel in den Bergen. Auf den schönen Fotos sieht man die ja nie ;-)

    LG
    Jenny

    Reply
    • Es gibt auch richtig „schicke“ Hütten. Vielleicht wäre das dann wieder cool? Oh ja. In den Bergen ist echt immer ne Menge los. Wobei wir mittlerweile schon wissen, wo und wann wir in die Berge gehen müssen, damit man dem Rummel entkommt und ich bin selbst ein wenig überrascht, wie gut das dieses Jahr bisher funktioniert hat. Nie wieder anders.

      LG Steffi

      Reply
  • Wir waren ebenfalls Mitte Juni mit zwei kleinen Kindern auf der Stie-Alm – witzig! :-) Allerdings bei strahlendem Sonnenschein und entsprechendem Rummel. Deine Beschreibung diesbezüglich kann ich nur bestätigen. Selbst auf den Wegen war teilweise kein Coroba-Abstand möglich, geschweige denn nachmittags an der Hütte… allerdings ist es deutlich angenehmer geworden, nachdem die Tagesgäste weg waren. Und bei dem guten Wetter konnten die Kinder bis nach 21 Uhr draußen rumspringen ;-) Mein Fazit: Landschaftlich ein Traum, nette Hütte, aber den Rummel muss man in Kauf nehmen. Für Einsteiger und Familien mit kleinen Kindern definitiv zu empfehlen.

    Reply
  • Hi Steffi, da sieht man, dass „schlechtes“ Wetter auch ein Segen sein kann. Dein Artikel macht so viel Lust auf ein Hüttenerlebnis mit Familie. Meine letzte Hüttenübernachtung ist schon wieder viel zu lange her…
    Im Corona-Jahr werden wir wohl eher nicht auf einer Hütte übernachten, aber für die Zukunft kann ich mir das für uns sehr gut vorstellen. Liebe Grüße Ricarda

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert